Wie kann ich einen Holzteller upcyceln?

Der Loctite Superkleber Präzision flüssig klebt viele Materialien wie Metall, Gummi, Kunststoffe (z.B. ABS, Polystyrol, PVChart), Keramik, Porzellan, Holz, Leder und Pappe. Nicht geeignet für glasierte, gewachste und geölte Oberflächen, Polyethylen, Polypropylen, Teflon, Styropor und Glas. Nicht für dünnes Leder verwenden. Nicht geeignet für Gefäße, in die heiße Flüssigkeiten eingefüllt werden. Nicht dauerhaft dem Wasser aussetzen.

FOLGE UNSEREN SCHRITTEN FÜR DIE ANWENDUNG:

DIY Holzteller upcyceln – in Kooperation mit: Die kleine Botin Hier geht‘s zum Blogartikel.

1. Um den Holzteller erstmal zu reparieren, den richtigen Keil zuschneiden (z.B. mit Hilfe einer kleinen Säge) und vorsichtig in den Spalt im Teller stecken.

2. Danach etwas Klebstoff – in diesem Fall den Superkleber Präzision MAX – auf den Keil auftragen.

3. Nach dem Trocknen die reparierte Stelle erst mit einem feinen und dann mit einem sehr feinen Schleifpapier behandeln und den Schleifstaub sorgfältig entfernen. Andere noch bestehende Spalten können mit dem Superkleber ein weiteres Mal verklebt werden.

4. Um den Teller optisch an seinen neuen Standfuß anzupassen und den reparierten Spalt noch weiter zu kaschieren, kann Farbe in zwei deckenden Schichten aufgetragen werden.

5. Der Standfuß der neuen Platte ich schon der letzte Schritt. Bei der Auswahl des Klebers ist wichtig, dass er für beide Materialien geeignet ist (in diesem Fall Porzellan und Holz) und dass man ihn wirklich exakt auftragen kann. Hierfür ist der Superkleber Präzision MAX ideal.

6. Die fertige Platte etwas durchtrocknen lassen bis alle Teile richtig halten. Nach der Verwendung kann sie ganz einfach mit einem feuchten Lappen ausgewischt werden.

Empfohlene Produkte: